Mach deinen MSA in Berlin – Mehr Chancen für dich!

Was bringt dir der MSA? Für den Start einer Ausbildung benötigst du in Deutschland einen Schulabschluss. Mit dem MSA hast du bei vielen Ausbildungsstellen mehr Chancen, deinen Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei einigen Berufen wird der MSA sogar vorausgesetzt, damit du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst. Indem du den MSA nachholst, schaffst du in nur einem Jahr die optimale Voraussetzung für dein Berufsleben.

Mittleren Schulabschluss nachholen

Was ist der Mittlere Schulabschluss eigentlich?

Der MSA bzw. der Mittlere Schulabschluss heißt je nach Bundesland auch Mittlere Reife oder Realschulabschluss oder Fachoberschulreife. Der MSA ist ein staatlich anerkannter Schulabschluss, mit dem du dich für zahlreiche Ausbildungsberufe qualifiziert.

Welche Voraussetzungen gibt es für den MSA

Als Grundvoraussetzung für den MSA benötigst du den erweiterten Hauptschulabschluss. Eine Altersbegrenzung gibt es für den MSA nicht. Du kannst direkt nach deinem Hauptschulabschluss bei uns weitermachen, aber genauso ist es nach einer längeren Baby- oder Kinderpause möglich. Den MSA bei uns nachzuholen bietet dir so die Chance, einen guten Wiedereinstieg in eine Ausbildung und dein späteres Berufsleben zu finden. Du kannst auch als Erwachsener jederzeit den MSA nachholen.

Welche Themen beinhaltet der MSA?

Du lernst allgemeine schulische Themen wie Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Sozial- und Wirtschaftskunde sowie Sport. Darüber hinaus vermitteln wir dir betriebswirtschaftliche und EDV Kenntnisse. Für die Abschlussprüfungen bereiten wir dich so optimal vor.

Was kostet es den MSA nachzuholen?

Bei uns an der WWV Bildungsakademie kannst du in kleinen Raten à 125 Euro monatlich zahlen. Noch günstiger für dich wird es, wenn du Schüler-BAföG dazu bekommst. Wir beraten dich hierzu gern.

Welche Möglichkeiten eröffnet dir der MSA?

Neben einem Start in eine Ausbildung kannst du bei uns an der WWV Bildungsakademie in Berlin mit dem MSA direkt dein Fachabitur bei uns erwerben.

Wie bewerbe ich mich?

Für den nächsten MSA Start solltest du schnell sein. Du kannst dich direkt online bewerben oder ruf uns an. Mehr zum MSA bei uns an der WWV Bildungsakademie findest du auf unserer Seite Mittlerer Schulabschluss.